Unser Dirigent

Dominik Misterek, Musikalischer Werdegang:

Dominik Misterek wurde am 08.05.1982 in Koblenz geboren.

Mit 10 Jahren hatte er seine erste Tuba-Stunde, die anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterließ, denn ab diesem Zeitpunkt war dieses größte und tiefste aller Blechblasinstrumente untrennbar mit seinem Leben verknüpft.

Von 2001 bis 2004 war er als Tubist im Heeresmusikkorps 300 in Koblenz beschäftigt.

Ab Oktober 2006 studierte er dann Tuba im Studiengang Diplom-Orchestermusik und Instrumentalpädagogik am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Roland Vanecek (Hessisches Staatstheater Wiesbaden). Neben seinem Studium bildete er sich auch in Privatstudien u.a. bei Prof. Stefan Heimann (Staatliche Hochschule für Musik Stuttgart, Staatsorchester Stuttgart), Markus Hötzel (NDR-Sinfonieorchester Hamburg) und Stefan Ambrosius (Bayerische Staatsoper München, German Brass) weiter. Im März 2013 schloss er das Studium mit der Note „sehr gut“ mit Auszeichnung ab.

Seit 2005 ist er immer wieder als Bühnenmusiker am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden tätig. In den Jahren 2006 und 2007 spielte er jeweils in der Endrundenausscheidung um die Tuba-Stelle im Jugendsinfonieorchester der Europäischen Union.

2007 und 2008 war er in dem Musical „My Fair Lady“ am Theater „Die Komödie“ in Frankfurt am Main engagiert.

2011 gründete er mit Kollegen das Blechbläserquintett „MaFra Brass“. Außerdem spielte und spielt er immer wieder in verschiedenen Blechbläserensembles im gesamten Rhein-Main-Gebiet.

Neben der Ausbildung für Blasorchester und Privatschüler ist er seit 2007 als Tuba-Lehrer an der Musikschulabteilung des Peter-Cornelius-Konservatoriums in Mainz und an der Musikschule der Stadt Koblenz angestellt.

Seine Dirigententätigkeit betreibt er seit 2002.

Er bildete sich u.a. an der Musikhochschule Mannheim bei Stefan Fritzen und Peter Vierneisel fort und leitete u.a. 2008 das Kreisjugendorchester Mayen-Koblenz.

Den Musikverein Lonnig e.V. leitet Dominik Misterek seit dem Jahr 2002, seit 2009 den Musikverein Weidenhahn e.V., seit 2012 auch die Rheinischen Musikfreunde Kettig e.V. und seit 2015 den Musikverein Minderlittgen.

Dominik ist außerdem festes Mitglied bei Michael Klostermann und seinen Musikanten.

Seit 2016 ist er zudem festes Mitglied der Neuen Philharmonie Frankfurt.

In u.a. folgenden Orchestern und Ensembles war und ist Dominik Misterek gefragt:

• Beethovenorchester Bonn
  • Bundesschulmusikorchester